Aktuelles
mapsiconDrachenZentrum
Marktgasse 15
01662 Meißen

Kontaktformular

So finden Sie uns
Gitta Fineiß
Tel: +49 35242 65250
mobil: 0177 / 85 78 100
E-Mail: info@drachenzentrum.de
Heiko Damme
Tel: +49 3521 494520 (Mo - Do ab 10 Uhr / Fr ab 15 Uhr)
mobil: 0172 / 6416321

E-Mail: webmaster@drachenzentrum.de
Kontakt

Einführungskurs Tai Chi

 

taichi kurs


Sie möchten gerne Tai Chi erlernen, trauen sich aber nicht als Quereinsteiger in eine bestehende Gruppe?
Sie haben Bedenken, im Tai Chi Kurs nicht mitzukommen?
Kein Problem!
Ab Januar 2018 wird es einen neuen Beginnerkurs geben, der führt Sie in die ersten Geheimnisse des Taijiquan ein.

Wir können gemeinsam die erste kleine Jiandan-Form erlernen - eine kurze zusammengestellte Taijiform, die die wichtigsten Figuren beinhaltet - zum Weiterüben mit der Pekingform und später dann den "großen" Formen. Diese erste kurze Form kommt mit wenigen Bildern aus und braucht wenig Zeit und Raum, während man beim Üben der "langen" Formen schon einiges an Platz braucht und an Übungszeit aufwenden muß.

 

 

 

Weiterlesen: Einführungskurs Tai Chi

Ein Jahreswechsel in Stille mit Meditation und Qigong

SilvesterNach einem turbulenten Jahr wollen wir die letzten Tage des Alten und den Morgen des Neuen Jahres auf besondere Weise feiern. Wir wollen einen Jahreswechsel in Stille und Meditation begehen – fernab des Alltags, in der Winterstille des Erzgebirges, umgeben von Gleichgesinnten, spirituellen Freunden – ein Rückzug zum Abschiednehmen und Willkommenheißen gleichermaßen.

Dieser Rückzug führt uns aus dem Tun ins Sein und wir können dem Nicht-Tun einmal Raum geben, wir können leerer werden und uns bewusst nach innen wenden. Nichts tun, nichts reden, nicht funktionieren müssen, überhaupt nichts müssen - das wird uns öffnen für den Zauber des Augenblicks, der in unserem Alltag allzu oft übersehen wird.

Dieses Angebot richtet sich vor allem an Menschen die bereits Meditationserfahrung haben und den Jahreswechsel für Stille und Praxis nutzen wollen. Die Anleitungen sind ausgerichtet auf die Meditationen, die mit Dr. Reuter in den langen Retreats geübt wurden. Es wird nur sparsam angeleitet werden, sodass jeder genügend Raum für die innere Stille findet. Wer mehr Anleitung benötigt, wird diese natürlich auch bekommen.

Zwischen den Sitzungen werden geeignete Qigong-Übungen angeleitet, die uns helfen, tatsächlich in einen meditativen Zustand zu gelangen, da sie uns unweigerlich in den Körper führen, wir den Körper vielleicht neu/anders erleben. Die bewegten Übungen bringen das Qi/die Energie ins Fließen, was uns auf dem Kissen zugutekommt.

 

Termin:
Ankommen: 28.12.2017 / Beginn ca. 16 Uhr (wird noch genauer bekannt gegeben)
Abreise am 01.01.2018 ab 14 Uhr

 

weitere Informationen

Intensivkurs Stilles Qigong

meditationDer Weg ser Selbstkulitivierung - Stilles Qigong

 

ACHTUNG! Der Beginn des Kurses wurde verlegt auf den 30.10.2017! Alle Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit.

 

Leben ist Bewegung - unsere Kraft schöpfen wir aus der Stille.

Bewegung fordert und fördert den Körper - die Stille ist der Ausgleich, der Herz und Geist entspannt.

Getreu dem Sprichwort - "Wer Innehält erhält Innen Halt" üben wir uns gemeinsam in einem geschlossenen 10 Wochen Kurs im Innehalten.

Die Übungen des Stillen Qigong sind dazu wie geschaffen - der Körper kommt zur Ruhe, kann in Stille eintauchen, das Herz kommt zur Ruhe und die Seele entspannt - aber das Qi - unsere innewohnende Lebenskraft - wird bewegt und kann im Körper regulieren und ausgleichen. Wir kommen gestärkt und erfrischt, gleichsam verjüngt aus der Übung zurück.

 

Beginn ist am 18 September 2017  30. Oktober 2017 um 17:30 Uhr (danach wird die Gruppe geschlossen)

 

ZUR ANMELDUNG

 

 

 

Dr. Wilfried Reuter in Riesa und Meißen

Auch 2017 haben wir wieder das Glück Dr. Wilfried Reuter im DrachenZentrum Meißen begrüßen zu dürfen. Neben 3 Wochenenden mit Vortrag am Freitag und Meditationsunterweisungen am Wochenende, sowie einem Übungstag wird es dazu zusätzlich 1 Vortrag in Riesa sowie ein 7-tägiges Meditationsretreat im Erzgebirge im wunderschönen Seminarhaus Samana geben. Hier eine Übersicht über alle Termine:

Wilfried Reuter 1

 

06.01.2017
19 - 21 Uhr
Vortrag: Schuldgefühle heilen
Drachenzentrum Meißen, Marktgasse 15
07.01.2017
10 - 17 Uhr
Übungstag: Buddhistische Praxis im Alltag- Teil 1
Drachenzentrum Meißen, Marktgasse 15
21.04.2017
19 - 21 Uhr
Vortrag: Verzeihen und Versöhnen
Drachenzentrum Meißen; Marktgasse 15
22.-23.04.2017
9 - 17 Uhr
Retreat: Buddhistische Praxis im Alltag - Teil 2
Drachenzentrum Meißen, Marktgasse 15
22.-29.07.2017 Natur-Retreat im Erzgebirge
 SAMANA Meditationszentrum, 01762 Dippoldiswalde
19.10.2016
19 - 21 Uhr
Vortrag in Riesa: Heilsamer Umgang mit Ärger und Wut
Stadtbibliothek Riesa, Poppitzer Platz 3
20.10.2017
19 - 21 Uhr
Vortrag: Mit buddhistischer Lehre zu mehr Leichtigkeit
Drachenzentrum Meißen, Marktgasse 15
21.-22.10.2017 
9 - 17 Uhr
Retreat:Buddhistische Praxis im Alltag - Teil 3
Drachenzentrum Meißen, Marktgasse 15

 

Weiterlesen: Dr. Wilfried Reuter in Riesa und Meißen