Business Qigong
mapsiconDrachenZentrum
Marktgasse 15
01662 Meißen

Kontaktformular

So finden Sie uns
Gitta Fineiß
Tel: +49 35242 65250
mobil: 0177 / 85 78 100
E-Mail: info@drachenzentrum.de
Heiko Damme
Tel: +49 3521 494520 (Mo - Do ab 10 Uhr / Fr ab 15 Uhr)
mobil: 0172 / 6416321

E-Mail: webmaster@drachenzentrum.de
Kontakt

Business Qigong im DrachenZentrum Meißen

Wie kann man denn Business / Geschäft / Beruf / Job usw. mit Qigong (Chi Kung) zusammenbringen?
Wer voll eingespannt im Beruf steht, vielleicht noch ein Entscheider in der Firma ist, hat oft überhaupt keine freie Zeit – es reicht schon, wenn zu Hause Frau und Kinder warten und vorwurfsvolle Gesichter machen, wenn aus dem freien Wochenende dann doch wieder nur Arbeit im Büro wurde.

... Kommt Ihnen das vielleicht bekannt vor?

Business Qigong in meissen leipzig grimma nossenFakt ist, daß sich angesichts zunehmender Globalisierung die Anforderungen an Manager, Führungskräfte und Entscheidungsträger vervielfacht haben. Aber auch der ganz ''normale'' Angestellte sieht sich oft steigenden Anforderungen gegenüber. In vielen Fällen werden sowohl auf der Leitungsebene höhere Leistungen erwartet und gefordert und somit dann natürlich auch auf der Ebene der Angestellten.

Die Auswirkungen sind schnell beschrieben: ungesunder Streß führt zu Verdauungsproblemen, Schlaflosigkeit, verschiedenen Angstproblematiken, Herz-Kreislaufproblemen, Verspannung am Körper und bald darauf auch an der Seele, so daß sich Depression und Burnout einstellen, eine normale  Regeneration stellt sich nicht mehr ein und man ist dann nach dem Urlaub fast genauso fertig wie zu Beginn. Und im Geschäftsalltag ist ja keine Zeit sich mit den Ursachen zu beschäftigen, schließlich gibt’s ja Medikamente und Kaffee.

Zugegebenermaßen ist das ein Horrorszenario, aber nicht wenige Menschen kennen dies nur zu gut.

Dabei braucht es oft nur eine kleine Umstellung, um ein Hilfsmittel zu erhalten – Taiji (Tai Chi) und/oder Qigong (Chi Kung) – fernöstliche Bewegungssysteme, die nachgewiesenermaßen, bei fast allen stressbedingten Symptomen sich als hilfreich erwiesen haben.

Der Weise sagt:
"Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg!"

Es gibt auch in Deutschland mittlerweile bereits einige Unternehmen, die in ihre Angestellten und Führungskräfte investieren und Qigong (Chi Kung) am Arbeitsplatz zulassen und fördern. In Zeiten gestiegener Kosten wird manch ein Manager diese Ausgaben einfach streichen wollen. Aber bedenken Sie: es ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens! Denn nur motivierte Angestellte können wirklich gute Arbeit leisten.

Studien mit  Hochleistungssportlern zeigen, wie wichtig mentale und körperliche Erholungs- und Entspannungsphasen für das Erbringen von dauerhaften Höchstleistungen sind.

Erfolgreiches Engagement im Business –  ganz egal ob in der Vorstandsetage oder im Großraumbüro -  erfordert immer ein inneres Gleichgewicht bzw. die Fähigkeit, dieses wieder herzustellen. Mit Business Qigong (Business Chi Kung) kann dieses Gleichgewicht durch die konzentrierten Bewegungsabläufe gefördert werden. Hilfsmittel sind dabei Wahrnehmung, Aktivierung und Lenkung des Qi (Chi) unserer Lebensenergie. Denn diese durchfließt die Energieleitbahnen unseres Körpers, stimuliert sie und löst die Blockaden, die z.B. durch Stress-Syndrome erzeugt werden wieder auf. Wenn das Qi (Chi) wieder ungehindert fließen kann, dann sind Körper, Geist und Seele im Einklang. Wird der Fluss hingegen behindert, entstehen Krankheiten.

Verständlich ist das wohl den meisten. Aber wie geht das nun genau?

Unter dem Namen ''Business-Qigong'' ( Business Chi Kung ) des Drachenzentrums verbirgt sich zweierlei.

business qigong für führungskräfte manager und angestellteEinmal gibt es das Gruppentraining in der Firma – dabei werden eine oder mehrere abgeschlossene Einheiten direkt in der Firma gegeben – das heißt für 6, 10 oder 12 Wochen kommt eine Trainerin einmal die Woche und unterweist die MitarbeiterInnen für 45 min in die Übungen.
Diese können dann sowohl zu Hause, als auch zum Refresh am Arbeitsplatz eingesetzt werden und sollten natürlich auch nach Abschluß der Trainingseinheit konsequent weitergeführt werden.

So, wie in einigen Firmen den Nichtrauchern ein Tag Urlaub geschenkt wird, könnte man hier einmal am Tag – vor Arbeitsbeginn oder in der Mittagspause – den Mitarbeitern 15 - 20 min Refreshing gönnen – mit Instructor oder ohne.

Die zweite Säule ist dann das Personal Training für Führungskräfte, Manager und Entscheidungsträger. Hier wird nach einem intensiven Vorgespräch ein ganz individueller und den Zeit- und Raumbedürfnissen sowie dem aktuellen Gesundheitszustand des jeweiligen Managers entsprechender Trainingsplan aufgestellt. Das kann sowohl jeweils einmal pro Tag sein oder auch eine zwei bis dreimal wöchentliche direkte Unterweisung durch die Trainerin sein, die sich dann ganz individuell einer Person widmen kann.
Dabei werden die persönlichen Bedürfnisse genau berücksichtigt. Man lernt sich schneller zu entspannen, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und zu „entschleunigen“. Mehr Gelassenheit befähigt dazu mit Stress und Hektik des Alltages besser fertig werden – die Stresssymptome reduzieren sich und der Körper wird geschmeidiger, Verspannungen im Nacken und Schulter-Bereich lösen
sich.

Einige Krankenkassen haben den Wert solcher Übungen erkannt und unterstützen Firmen dabei auch finanziell. Mit der BKK ist momentan (2012/2013) ein solches Projekt im Entstehen.

Angewandt werden bei beiden Möglichkeiten Elemente aus den verschiedenen Qigong-Systemen – dem 5-Elemente–Qigong, dem Qigong Yangsheng zur Stärkung der Lebenskraft, dem  System der 8 Brokate, Lohan Gong (buddhistisches Qigong) aber auch Elementen aus dem Wirbelsäulen- und Muskel-Gelenk-, oder Herz-Qigong.
Hinzu kommen verschiedene Atem- und Meditationstechniken und Hinweise zu Lebensgestaltung und Stressmanagement.

Trainerin bzw. Instructorin ist Gitta Fineiß.

Für ein informatives Gespräch komme ich gerne in die Firma. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu mir auf.

Ihre Kursleiterin: Gitta Fineiß

DSC 0123


Gitta Fineiß

Lehrerin für Taiji, Qigong und Meditation

 

Telefon: 035242/ 65250
mobil: 0177 / 85 78 100
E-Mail: info@drachenzentrum.de

weitere Infos